Selbstklebende Kunst

für alle die keine graffitikünstler im freundes- oder bekanntenkreis haben, gibt es jetzt bei pop cling endlich abhilfe...

Zumutung!

unbegreiflich warum uns die programmgestalter des apollo kinos den kinderfilm barnyard vorsetzten. bei der sneak preview wird immer wieder auch schrott gespielt, damit finde ich mich als stammbesucherin ab. ich rechne mit einem grottenschlechten, einem erträglichen und dann einem suprigen film. so der übliche wahrscheinlichkeitsdurchschnitt. oft wird man positiv von filmen überrascht, die man sich regulär nie angesehen hätte.
in dieser plumpen und uninspiriert designten bauernhofgeschichte war ich von anfang an so von den männlichen kühen(?!) mit eutern verärgert, dass sich meine laune bis zum ende nicht besserte. noch dazu wird den kindern gezeigt, dass es völlig okay ist autos und motorräder zu stehlen und betrunken wild durch die gegend zu fahren. die ländliche bevölkerung wird stereotyp als ungebildet blöd, verrückt oder alkoholisiert gezeichnet.
ich habe nichts gegen computer animation, im gegenteil, shrek und ice age zum beispiel zeigen wie´s geht.
barnyard bitte boykotieren!

An alle Robbie Williams Fans!

achtung, achtung, heute und morgen kann´s in wien gefährlich werden...

Crank

ein profikiller (the transporter, jason statham) stellt fest, dass er vergiftet worden ist. ihm bleibt nur wenig zeit um den täter und ein gegenmittel zu finden.
so der einfache plot. der film ist eindeutig für buben.
produktionstechnisch erste sahne, tolle stunts (es spielen auch cirka hundertmal mehr stuntmen als schauspieler mit), kleine gelungene tabubrüche. genau was sich die zielgruppe erwarten darf. und die gibt es eindeutig. ich gehör nicht unbedingt dazu.

Comeback

volver heißt nicht nur der neue film von pedro almodovar, sondern auch das beeindruckende lied interpretiert vom spanischen flamenco star estrella morente, nicht ganz lippensynchron vorgetragen von penelope cruz. aber das ist der einzige makel an ihrer darstellung einer hausfrau und besorgten mutter. noch nie habe ich cruz derart vital und überzeugend gesehen. der rest des weiblichen ensembles ist ebenfalls hervorragend, wie auch die jury in cannes befand und an alle den ersten preis für die beste schauspielerische leistung vergab. regisseur almodovar wurde für das beste drehbuch geehrt.
hingehen, ansehen...

Jetzt kenn ich mich aus!

sue johanson ist die kanadische antwort auf dr.sommer...

Vorarlberg

habt ihr eigentlich gewusst, dass "foaradlberg" auf hochdeutsch nicht fahrradberg heißt!

Immer in Sankt Pölten

regen
diesmal blieben die fenster zu. durch schaden klug geworden...

Heute

...ist es auch schon wieder 126 jahre her, dass der österreichische volksschauspieler
hans moser geboren wurde...

vielleicht sollten wir ihm zu ehren, bei einem g´spritztn, das reblauslied anstimmen:

I weiß net was das is,
I trink so gern ein Flascherl Wein
da muass gar ka bsondrer Anlass oder Sonntag sein.
I sitz oft stundenlang allein auf einem Fleckerl
in einem Weinlokal, in einem stillen Eckerl
an andern Menschen wäre das vielleicht zu dumm
doch ich bin selig dort und ich weiss warum:

I muass im frühern Leben eine Reblaus gwesen sein
ja, sonst wär die Sehnsucht nicht so gross nach einem Wein
drum tu den Wein ich auch nicht trinken sondern beissen,
I hab den Roten grad so gern als wie den Weissen.
und schwörn könnt ich, dass ich eine Reblaus gwesen bin
ich weiss bestimmt, ich habe gehaust in einem Weingarten bei Wien
drum habe den Gumpoldskirchner ich so vom Herzen gern
und wann ich stirb, möcht i a Reblaus wieder wern.

Fadesse der Karibik

johnny depp als der pirat jack sparrow muss seine blutschuld bei davy jones (gespielt vom fabelhaften bill nighy), kapitän des geisterschiffs flying dutchman, einlösen. mit den beiden ist der maske zweifellos eine hochleistung gelungen.
sämtliches filmpersonal ist auf der suche nach irgendetwas oder irgendwem und trotzdem fieberte ich mit niemandem mit. es gab einige actionszenen die sehr, sehr lustig waren, jedoch zu wenige verteilt auf über zwei stunden filmlänge. aber wer in einem popcornmovie dramaturgische konsistenz sucht, dem ist ohnehin nicht zu helfen.
die truhe des todes ist der mittlere teil einer trilogie. der dritte, hoffentlich spannendere teil, soll im mai 2007 in die kinos kommen. in dem, so höre ich, keith richards als sparrows vater auftauchen soll. also muss ich mir den dritten teil dann doch wieder ansehen.

Vorspiegelung falscher Tatsachen

was mussten wir im letzten jahr nicht alles über vince vaughn und jennifer aniston in der klatschpresse lesen. das war weder romantisch, noch lustig und am wenigsten glaubhaft. ebenso verhält es sich mit the break-up, der fälschlicherweise als romantic comedy lanciert wird. ein trauriger, sich hinziehender beziehungsstrudel, dessen ende einen auch nicht froh macht.

Anweisung von ganz oben

hatte ich keine, als ich nach diesem buch griff. nachdem ich es gelesen habe ist mir klar warum. es ist zu minder um von gott auch nur erwähnt zu werden. es wird mit yann martels life of pi verglichen, was eine absolute frechheit ist. nur weil beide in einem boot am wasser spielen, haben sie doch nichts vergleichbares. man merkt, wenn schon lesen, dann eher zweiteres...

Na Bravo

partridge4
beim durchstöbern meiner restlichen umzugkartons bin ich auf ein schulheft gestoßen, das voll mit ausschnitten und schnipsel von david cassidy ist. mit zierleisten, herzchen, sternchen und blümchen. hätte es damals schon pc gegeben, wäre ich wohl die jüngste photoshop-koryphäe aller zeiten gewesen. obwohl ich keinen einzigen song oder gar die "c´mon get happy" partridge family sitcom mit ihm kannte, war er, auf grund weniger bravo fotos, der traum meiner pubertierenden nächte.
einige zeit später kannte ich auch die musik zu den, vorsichtig mit stecknadeln auf der gigantomatisch orange geblümten tapete befestigten, posters und starschnitten in meinem zimmer. meine mutter brachte ich an den rand des wahnsinns, als ich die frisuren meiner idole suzi quatro (selbst geschnittener vokuhila) und marc bolan von t. rex (vom friseur verbrochener minipli) kopierte.
aber nicht nur ich war zu dieser zeit verwirrt. eine freundin erzählte mir, dass sie nie in frage stellte, obwohl es sie schon wunderte, warum sich diese schottenkaroband "b südtirolers" nannte.

Jetzt reicht´s

so ernst hab ich das nicht gemeint mit dem schweinekram-content-club beitritt!

William Goldman

...legende der hollywood-drehbuchautoren, zweifacher oscargewinner ("butch cassidy und sundance kid" und "die unbestechlichen") hat schon viel geschrieben. no na.
unter anderem ein buch von dem ich schon seit jahren, wenn nicht jahrzehnten vorgeschwärmt bekomme. jetzt hab ich es endlich gelesen: die brautprinzessin (wurde auch verfilmt, angeblich kult, hab ich nicht gesehen). die geschichte von butterblume und westley, humperdinck dem kronprinzen, dem riesen fezzik, dem spanier und dem türken und noch vielen anderen mehr. ein märchen. wer nicht ab und zu fantasy romane liest oder zumindest harry potter mag sollte sich nicht damit abgeben, alle anderen werden es lieben.

Inquiry Desk

Wreck It Ralph
eine absolute frechheit sowas einem erwachsenem publikum...
knoedelmoedel - 2012-11-14 14:43
die wand
geniales buch, guter film...
knoedelmoedel - 2012-11-05 11:35
argo
diesmal der viennale eröffnungsfilm in der sneak. gratuliere...
knoedelmoedel - 2012-11-05 11:29
Isabella Rossellini
Ein Film für reifere Semester: Late Bloomers
knoedelmoedel - 2012-10-22 20:16
Robot & Frank
...ich liebe ja susan sarandon...
knoedelmoedel - 2012-10-22 20:08
looper
i waaaaaaß ned....kino wird immer ööööööder...
knoedelmoedel - 2012-10-03 16:34
beat generation
on the road von walter salles war ziemlich mau. read...
knoedelmoedel - 2012-10-01 09:43
Savages
männer fangen kann sie, aber, blake lively ist weder...
knoedelmoedel - 2012-09-19 16:39
ich gestehe
da ich ja viel und dauernd, sowie überall lese, hab...
knoedelmoedel - 2012-09-12 19:20
die x-te
schnarch, und action!
knoedelmoedel - 2012-09-12 19:05
Woody Allen
knoedelmoedel - 2012-09-06 09:49
360
nationales schulterklopfen, internationaler verriss...
knoedelmoedel - 2012-08-22 21:07

seek & find

 

Games
Kino
Lesestoff
Miscellaneous
Music
Superstfrauen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren